Abendmahlsgottesdienst: „Glauben lohnt sich“

Befreiung Petri aus dem Gefängnis (Buchmalerei um 1500)Die Bergkirchengemeinde feiert am 23.9.2012 um 10 Uhr einen festlichen Abendmahlsgottesdienst mit der Kantorei.

Mit Worten aus dem Hebräerbrief bittet Pfarrer Helmut Peters in der Predigt: „Werft Euer Vertrauen nicht weg!“

Weil Gott an Ostern den Tod besiegt habe, gehörten wir als Christen zu den Siegern. Glauben lohne sich, so Pfarrer Peters. „Der Apostel Petrus hatte einmal den Glauben aufgegeben und Jesus verleugnet. Jahre später im Gefängnis – seine Hinrichtung vor Augen – hoffte er gegen alle Hoffnungslosigkeit und blieb offen für Gottes Hilfe. Ein Engel befreite ihn schließlich. Sein Gottvertrauen hatte sich gelohnt.“

„Ich nehme die Frage mancher Konfirmanden „Mann, was bringt mir das denn?“ ernst und werbe für ein Leben im Glauben, weil ich es als tragfähig und hilfreich erfahren habe“, so Helmut Peters. „Die vielen wunderbaren biblischen Geschichten und Glaubenszeugen der Kirchengeschichte zum Beispiel im kirchlichen Widerstand bekräftigen mich darin“. Er freue sich also auf den Gesang der Kantorei im Gottesdienst. Die Musik verkündige für ihn das Evangelium und erreiche direkt die Seele.