Bergkirchenfest am 13. Mai 2012

Wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen Bergkirchenfest.

Unser Programm: (Handzettel)

Ab 10.30 Uhr bereits spielt unser Bläserkreis unter der Leitung unseres Kantors Christian Pfeifer vor der Kirche Morgenchoräle.

Wie immer bildet unser Familiengottesdienst um 11 Uhr den Auftakt. In diesem Jahr geht es um das wichtigste Gebet der Christenheit: Das Vaterunser.

Nach dem Gottesdienst gibt es neben kulinarischen fleischlichen und vegetarischen Köstlichkeiten vom Grill und der Salatbar ein vielfältiges Programm für (fast) jeden Geschmack:

Ab 12 Uhr sind unsere beiden Flohmärkte geöffnet: Im Kita-Höfchen befindet sich der Kindersachenflohmarkt zugunsten unserer Kita und im Gemeindehaus der wohlbekannte allgemeine Flohmarkt. Angeboten werden dort neben Büchern, Tonträgern, Kleidung und Accessoires auch Tisch- und Bettwäsche sowie Geschirr, Glaswaren, Bestecke, Tischdekoration und Haushaltswaren – und natürlich wieder Bergkirchenmarmelade und -wein. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass unser Flohmarkt eine echte Fundgrube für Schönes und Nützliches zu einem guten Preis ist. Wer den Profihändlern also die besten Stücke vor der Nase wegschnappen möchte, sollte als erstes dort vorbei sehen :-). Der Erlös des Flohmarkts kommt übrigens der Sanierung der Bergkirche zugute!

Für die Kinder gibt es ebenfalls ab 12 Uhr wieder ein schönes und buntes Kinderprogramm. Unter anderem finden um 15.30 Uhr auf der Bühne Darbietungen des Kindergartens statt und um 16.00 Uhr führen die Drachen Grummel & Fauch die Kinder durch die Kirche und erklären ihnen, was sich dort Besonderes beobachten lässt.

Um 14 Uhr beginnt unser musikalisches Programm: „Die Pullies“ singen und spielen ihre besonderen Cover-Versionen von Sting und The Police und werden sicherlich wie bereits in der Vergangenheit das Publikum zum Mitschnipsen, Fußwippen, Mitsummen (oder mehr) animieren!

Die Kirche ist den ganzen Tag geöffnet – wer die Bergkirche kennt, weiß, dass sich auch hier ein Verweilen lohnt. Für Interessierte gibt es zudem um 17.30 Uhr eine Kirchenführung, bei der die architektonischen Besonderheiten erläutert werden.

Den Abschluss des Programms bildet um 18 Uhr ein Abendgebet in der Kirche.

Bei allen Aktivitäten stehen aber das zwanglose Zusammentreffen und „Babbeln“ im Vordergrund, ob man mit dem Vorder- oder Hintermann beim Anstehen in der Schlange vor dem Weinstand ins Gespräch kommt, beim Zusammenrücken an den Tischen oder beim Stöbern auf dem Flohmarkt!

Übrigens – wer Lust hat, im Vorfeld oder beim Bergkirchenfest selbst als Helfer dabei zu sein, ist herzlich willkommen (beim Auf-/Abbau der Stände, beim Flohmarkt, Verkauf etc). Bitte einfach im Kirchenbüro melden, wir schneidern für jeden das seinen zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten entsprechende „Hilfspaket“. So oder so ist es eine schöne Möglichkeit, Leute in und um die Gemeinde kennen zu lernen – und gelacht wird bei unseren Helfern erfahrungsgemäß viel!