Klavierkonzert

Samstag | 27. Oktober 2012 | 18 Uhr

Lotte Jekéli spielt Schubert

Am Samstag, dem 27. Oktober 2012 um 18 Uhr wird im Gemeindesaal der Bergkirche ein besonderer Kunstgenuss zu hören sein: Frau Professor Lotte Jekéli, Mitglied der Bergkirchengemeinde, spielt zugunsten der Renovierung unserer Kirche ein Benefiz-Konzert mit Werken von Franz Schubert.

„Eine Pianistin mit seltener, außerordentlich musikalischer Sensibilität“ – so äußerte sich der berühmte italienische Pianist Arturo Benedetto Michelangeli über Lotte Jekéli.

Von einer siebenbürgischen Familie abstammend, verbrachte Lotte Jekéli ihre Kindheit in Eisenach, wo sie schon in frühen Lebensjahren am musikalischen Leben der Bachstadt teilnahm. Sie begann ihr Studium an der Musikhochschule in Weimar, wo sie bereits erste Konzerte gab – unter anderem begleitete sie Dietrich Fischer-Dieskau in den ersten Konzerten seiner Karriere. An der Musikhochschule Stuttgart setzte sie ihre Studien bei dem bedeutenden Pädagogen Wladimir von Horbowski-Zaranek fort und ging anschließend zu Cortot nach Paris, zu Meisterkursen mit Rudolf Serkin in Bern und Arturo Benedetto Michelangeli in Italien. Sie wurde in die „Bundesauswahl des Deutschen Musikrats“ aufgenommen und war lange Zeit Professorin für künstlerisches Klavierspiel an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lotte Jekéli  hat sich mit zahlreichen Konzerten im In- und Ausland wie auch mit Rundfunkaufnahmen, Schallplatten- und CD-Einspielungen einen Namen gemacht.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei – wir hoffen auf großzügige Spenden zugunsten der Renovierung unserer Kirche.