Bergkirchenkonfis standen Pate für Stolpersteine

Am 15.Mai 2015 um 17.00 Uhr wurde vor dem Haus Stiftstraße 8 ein sogenannter Stolperstein für die jüdische Mitbürgerin Hermine Levi verlegt. Die Konfis der Bergkirche haben mit Unterstützung des „Aktiven Museums Spiegelgasse“ und unter Anleitung von Pfarrer Markus Nett die Biografie Hermine Levis recherchiert. Sie wurde am 3.11.1865 geboren und floh im Angesicht der anstehenden Deportation am 28.8.1942 in den Tod. Wir laden alle Mitbürger/innen herzlich zur Verlegung ein. Am 5.Mai 2015 wurde im Rathaus das Erinnerungsblatt für Martha Hoff vorgestellt. Sie war 1911 evangelisch getauft worden, heiratete den Pfarrer der Mannheimer Christuskirche. Als Witwe wurde sie von dem Bergkirchenpfarrern Fries, von Bernus und dem Kirchenvorsteher Dr. Buttersack geschützt. Sie arbeitete zeitweise als Sekretärin der Bergkirchengemeinde. Alle Versuche sie zu retten scheiterten. Sie starb im Gas. Markus Nett berichtete der Versammlung vom Engagement der Bergkirchenpfarrer für sie und die Verzweiflung des Pfarrers von Bernus angesichts der Tatsache, dass er ihr letzten Endes nicht helfen konnte. Herr Dr. Buttersack wurde ein mitfühlender Brief an Martha Hoff zum Verhängnis. Er starb im KZ Dachau.