Widerstand

Am 29. April 2016  findet die Uraufführung eines neuen Theaterstückes von Barbara Haker im Kulturpalast-Wiesbaden statt:

Widerstand
Nach dem Untergang der Weimarer Republik und der Machtergreifung Hitlers werden auch in Wiesbaden Staat und Gesellschaft gleichgeschaltet – so auch in der Bergkirchengemeinde. Doch Pfarrer, Kirchenvorstand und Gemeindemitglieder wehren sich gegen die Einflußnahme des menschenverachtenden Regimes auf ihren christlichen Glauben und riskieren dafür Leib und Leben. Unter den Augen der Nazis entsteht ein Widerstand, der während der zwölfjährigen Dikatutur ein starkes Netzwerk gegen Judenverfolgung, Willkürherrschaft und Beugung ihrer eigenen christlichen Wertvorstellungen bildet.
Aber wie können diese Menschen unter dem Hakenkreuz widerstehen? Was ist der Preis des Widerstandes?

Dieser Teil der Wiesbadener Geschichte ist vielen noch zu unbekannt oder in Vergessenheit geraten. Das Freie Theater Wiesbaden erinnert an die Menschen aus dem Bergkirchenviertel und dem Nerotal, die diesen Weg gegangen sind. Vielschichtig und differenziert beleuchtet das Stück „Widerstand“ die persönlichen Schicksale der Menschen, die aus der Mitte der Gesellschaft gegen die nationalsozialistische Ideologie und Verführung NEIN gesagt haben.

Termine und Karten (an allen bekannten Vorerkaufsstellen oder hier):

29.04.2016 www.kulturpalast-wiesbaden.de
30.04.2016
www.kulturpalast-wiesbaden.de
20.05.2016 www.kulturpalast-wiesbaden.de
21.05.2016 www.kulturpalast-wiesbaden.de

Im Rahmen der Kulturtage im Bergkirchenviertel
spielen wir
im Kulturpalast Wiesbaden.
Einlaß ab 19 Uhr. Beginn um 19.30 Uhr.
Anschließend laden wir Sie herzlich ein zum Gespräch.

Es spielen:
Mario Krichbaum, Renate Bahm, Barbara Haker, Dominik Kaiser