Von Gottvertrauen und blindem Gehorsam

Abendgottesdienst am 2. April 2017 um 17 Uhr

Pfarrer Helmut Peters predigt über eine der spannendsten Geschichten der Bibel.

Isaak, Bergkirchenaltar

„Hier ist das Holz. Wo aber ist das Opfertier?“ Isaak auf dem Weg zum Brandopfer auf dem Berg

Von Gottvertrauen und blindem Gehorsam.

Sie gehört zu den spannendsten Geschichten der Bibel. Die Opferung Isaaks. Dabei opfert der Vater Abraham seinen Sohn Isaak gar nicht. Ein Engel verhindert diese Bluttat. Schon die Überschrift über die Geschichte im 1. Buch Mose 22 ist also irreführend.
Pfarrer Helmut Peters macht in seiner Predigt noch weitere überraschende Entdeckungen. Dabei geht er auch der Frage nach, ob Gott tatsächlich von uns Menschen so grausame Dinge fordert, wie dass ein Vater seinen geliebten Sohn abschlachten soll? Und ist es nicht derselbe Gott, der seinen eigenen geliebten Sohn opfert? Ist das der Gott, an den Christen glauben?
Die Predigt entlarvt ein folgenschweres Missverständnis und findet einen neuen Zugang zu der alten verstörenden Geschichte.

Am 2.4. findet kein 10-Uhr-Gottesdienst statt!