Mit dem Herzen sehen – Gottesdienst am 19.8.2018

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen,  und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.“, so lautet der Wochenspruch zum 12. Sonntag nach Trinitatis. Im Gottesdienst um 10 Uhr wird Pfarrer Helmut Peters über das Paul-Gerhardt-Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ predigen. Das Lied sei eine Sehhilfe für einen besonderen Blick, so Helmut Peters, der auch im Wochenspruch durchschimmere: Den Blick für die Freude. Den Blick für das Positive: Das Glas ist halbleer? – nein, es ist halbvoll! Die Flamme erloschen? – nein, er glimmt doch noch, der Docht! Das Rohr zerbrochen?  – quatsch, es ist noch dran! Wenn man es ein wenig aufrichtet, kann es weiterwachsen. Leider geht der Blick für das Gute und Schöne häufig verloren. Aber auch in der Schriftlesung geht es um die Heilung eines Blinden. In der Kinderkapelle können die Kleinen die Geschichte der Blindenheilung im Erzähltheater anschauen und dannach ausprobieren, ein Rätsel in Blindenschrift zu lösen. Auch Malvorlagen zur Bibelgeschichte liegen bereit.