Auferstehung – was ist das?

Am Ostermontag feiert die Bergkirchengemeinde um 11.30 Uhr einen Familiengottesdienst. Darin geht es um die wahrlich österliche Frage: Was ist eigentlich Auferstehung?
Pfarrer Helmut Peters geht mit den Kindern dieser Frage nach und trifft dabei auf ein Tier. Dieses Tier, zunächst scheinbar tot, entpuppt ich als frei und lebendig. Dieses Tier kann ein fröhliches Liedchen von seiner Verwandlung schmettern. Man findet es daher auch immer wieder auf Grabsteinen als Hoffnungszeichen, als Symbol für die Auferstehung. Denn wenn so ein Tierchen verwandelt werden kann, warum sollten dann nicht auch wir Menschen verwandelt werden können?
Im Evangelium gibt es eine Kleinigkeit zu entdecken, die tatsächlich Auferstehung als Verwandlung begreifen lässt. Begreifen – aber nicht anfassen!