Im Zentrum Bach

Sonntag · 28. November 2021 · 17.00 Uhr
Im Zentrum Bach

Johann Georg Pisendel, der Konzertmeister der Dresdner Hofkapelle, galt zu seiner Zeit als der bedeutendste Violinspieler Deutschlands. Bekannte Komponisten wie Vivaldi, Albinoni und Telemann widmeten ihm Werke. In diesem Elb-Florenz arbeitete auch Johann David Heinichen, dessen Musik sich nicht hinter Telemann verstecken muss, als Kapellmeister im Dienst von Friedrich August des Starken. Johann Adolph Hasse war zu seiner Zeit der europaweit gefeierte Star der italienischen Oper. Spätestens seit seiner Hochzeit mit der berühmten Mezzosopranistin Faustina Bordoni entwickelte das Künstlerpaar einen solchen Glamourfaktor als hätte David Bowie Madonna geheiratet. Es gibt wohl kaum einen Komponisten, der zu Lebzeiten so populär war, aber nach seinem Tod so vollständig in Vergessenheit geriet. Das Programm des Wiesbadener Barockensembles Incontro zeigt Johann Sebastian Bach in der Umgebung der damals berühmten Komponisten-Kollegen, die er schätzte und aufführte. Freuen Sie sich auf spannende Kammermusik in der Umgebung des Thomaskantors.

Hier geht es zur Anmeldung zum Konzert >>>

Der Eintritt zu diesem Konzert im Rahmen der Wiesbadener Bachwochen ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Barockensemble Incontro
Julia Huber-Warzecha, Barockvioline
Silke Volk, Barockvioline
Daniela Wartenberg, Barockcello
Christian Pfeifer, Cembalo und Truhenorgel

 

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.