Cembalokonzert Biblische Sonaten

Samstag │ 12.02.2022 │ 19.30 Uhr
Cembalokonzert Biblische Sonaten

Dann bist du der Gott nicht,
den ich schuf aus meinen Tränen

Eine musikalisch-literarische Annäherung an Johann Kuhnaus Biblische Sonaten mit Texten von Stefan Zweig, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau

Ein Jahr vor seiner Ernennung zum Leipziger Thomaskantor veröffentlichte Johann Kuhnau (1660-1722) seine „Biblischen Sonaten“. Hundertfünfzig Jahre bevor die Programm-Musik zu großer Blüte kam, wagte Kuhnau – der seinen Zeitgenossen als Universalgelehrter galt und zudem Romane schrieb – musikalische Kommentare zu damals allseits bekannten Geschichten des Alten Testaments. Deren Themen sind Ursituationen menschlichen Daseins: Liebe, Verrat, Hass, Vergebung, Krankheit, Tod, Trostlosigkeit und Zuversicht. Das Programm mit den Sonaten führt an diese zeitlosen Stoffe heran und konfrontiert sie mit Erzählungen, Fragen und Einwänden von Dichtern aus verschiedenen Epochen.
Jürgen Banholzer spielt das zweimanualige Cembalo der Bergkirchengemeinde, das 2015 von Dietrich Hein (Oldenburg) nach norddeutschen Vorbildern gebaut wurde.

Suonata seconda – Der von David vermittelst der Music curirte Saul
Suonata quarta – Der todtkrancke und wieder gesunde Hiskias
Suonata sesta – Jacobs Tod und Begräbniß

Jürgen Banholzer – Konzept und Cembalo
Christian Pfeifer – Texte

Dauer ca. 60 Minuten. Eintritt frei – Spende erbeten.
Die Plätze sind coronabedingt begrenzt.
Es gelten die 2Gplus-Regeln.

Hier geht es zur Konzertanmeldung.