Flóra Fábri, Wohltemperiertes Klavier

Samstag · 9. April 2022 · 19.30 Uhr
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Wohltemperiertes Klavier I BWV 846-869
Zum Nutzen und Gebrauch der lehrbegierigen musikalischen Jugend wurden die 24 Praeludien und Fugen geschrieben. Aber auch zum besonderen Zeitvertreib derer, die in diesem Studio schon habil seien. Mit dem Wohltemperierten Klavier setzte sich Johann Sebastian Bach ein musikalisches Denkmal. Im Jahr 1717, es war ein frostiger November, als der Komponist im Gefängnis saß. Sein halsstarriges Wesen hatte ihm diesen ungemütlichen Ort eingebrockt. Doch scheinbar unbeeindruckt von der Kerkeratmosphäre, nutzte Bach die Zeit. Erste Präludien und Fugen zum Wohltemperierten Klavier entstanden dort. Der Eintritt ist frei.

Flóra Fábri, Cembalo

Hier geht es zur Konzertanmeldung >>>

 

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.