Kurs in Achtsamkeitsmeditation

Ein Kurs in Achtsamkeitsmeditation für die Bergkirche

Für Mitglieder der Bergkirche biete ich im Herbst einen Kurs in Achtsamkeitsmeditation an. Die Meditation oder Kontemplation ist Teil der christlichen Gebetstradition, wird aber auch in anderen Religionen praktiziert, insbesondere im Buddhismus. Die „Übung der Stille“ hat eine wohltuende, entspannende Wirkung auf Körper und Geist. Sie führt weg von den Sorgen an Vergangenes und den Wünschen oder Befürchtungen für die Zukunft und lehrt, den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen und Achtsamkeit aufrechtzuerhalten. Damit Achtsamkeit auch im Alltag praktiziert werden kann, bedarf es der Übung und des regelmäßigen Bemühens. Aber diese „Arbeit“ ist erhellend und befreiend, weil sie uns ermöglicht klarer zu sehen und unser Leben besser zu verstehen. Achtsamkeit kann auch helfen, Freude und inneren Frieden wahrzunehmen, die oft unbemerkt vorüber ziehen.

Neben der Sitzmeditation (auf einem Kissen, einer Meditationsbank oder einem Stuhl) bei der wir uns auf den Atem konzentrieren und auf unseren Körper, werden wir Gehmeditation praktizieren, Texte lesen von christlichen Mystikern und buddhistischen Lehrern. Außerdem wird es Gelegenheit geben zum gegenseitigen Austausch. Am Ende des Kurses findet ein Achtsamkeitstag in Schweigen statt mit einem gemeinsamen Mahl und einer ausgedehnten Gehmeditation im Nerotalpark. Mitmachen können alle, die Interesse haben mit und ohne Vorkenntnisse.

Ausbildung: Ich praktiziere die Achtsamkeitsmeditation seit  30 Jahren und habe Erfahrung in der Leitung von Meditationsgruppen. Meine Lehrer waren: Karlfried Graf Dürckheim, Thich Nhat Hanh und Willigis Jäger.

Ort: Meditationsraum in der Nerobergstr. 6

Zeit: Der Kurs dauert 8 Wochen einmal wöchentlich Donnerstag von 11.00-12.30.
Beginn:    17.10.2013

Kosten: Der Kurs insgesamt kostet pro Person 100,- €

Kursgröße: 10 – 12 Personen

Anmeldung: Email: enja.riegel@t-online.de  Wer keinen Computer hat, bitte postalisch: Enja Riegel, Nerobergstr. 6  65193 Wiesbaden

Mitbringen: bequeme Kleidung, Schreibzeug und – wenn vorhanden- ein Sitzkissen oder Meditationsbänkchen.

Wer die Kosten nicht allein tragen kann, wende  sich bitte an Herrn Pfarrer Nett von der Bergkirche.

Enja Riegel, Nerobergstr.6  65193 Wiesbaden